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Wer von Whitepapers profitiert

Whitepapers als Instrument strategischer Kommunikation für akademische und forschende Unternehmen

Wie oft im Leben gilt auch bei der Kommunikation im strategischen Marketing: Es gibt kein „one size fits all“ – und das gilt auch für Whitepapers. Für welche UnternehmerInnen und Unternehmensgruppen kommt ein Ghostwriting wissenschaftlicher Whitepapers für die B2B- oder B2C-Kommunikation infrage? Grundsätzlich stellen Whitepapers ein geeignetes Kommunikationsmedium für alle UnternehmerInnen und Unternehmen dar, die mit ihrer Arbeit einen akademisch-wissenschaftlichen Anspruch und die Lösung für Probleme entwickeln, innovativ sind, in Kontakt zur aktuellen wissenschaftlichen bzw. akademischen Forschung stehen und über die Grenzen des Allgemeinwissens von Stakeholdern und KonsumentInnen hinausgehen. Nachfolgend versuchen wir, diejenigen UnternehmerInnen und Branchen zu benennen, die auf Basis unserer Erfahrung als akademische Ghostwriter am meisten von Whitepapers profitieren.

Whitepapers für MedizinerInnen und Arztpraxen in der Patientenkommunikation

MedizinerInnen sind gerade im Bereich der ästhetischen, plastischen und Schönheitschirurgie immer wieder gefordert, zeitlich aufwendige und intensive Beratungsgespräche mit ihren PatientInnen zu führen. In vielen Fällen werden diese PatientInnen nicht aus rein ästhetischen Gründen vorstellig, sondern leiden unter ernsten oder entstellenden Erkrankungen oder sind aufgrund ihres Äußeren stark verunsichert. Neben der medizinischen Sorgfaltspflicht müssen MedizinerInnen hier besonders einfühlsam und empathisch auf die Patientenklientel eingehen. Ein professionelles Whitepaper für das Vorgehen bei ärztlichen Eingriffen kann hier insbesondere im Bereich der ästhetischen, plastischen und Schönheitschirurgie einen wichtigen Beitrag zum Vertrauen zwischen ÄrztInnen und PatientInnen leisten, indem Letztere nach dem Beratungsgespräch eine handfeste Take-Home-Message erhalten, die sie bei Fragen oder Sorgen erneut konsultieren können. Whitepapers für MedizinerInnen und Arztpraxen sind beispielsweise als Informationsmaterial zur Vor- und Nachbereitung eines Eingriffs, zur Zielsetzung der Behandlung oder als FAQ geeignet.

Professionelle Whitepaper-Lösungen für Unternehmen der Pharmazie- , Lifescience- und Medizinproduktebranche

Forschende Unternehmen der Biologie-, Lifescience-, Pharmazie- und Medizinproduktebranche müssen neben der wissenschaftlichen Publikationstätigkeit zum Erhalt von Fördermitteln auch ständig aktuellste Erkenntnisse sachgerecht für Stakeholder und KonsumentInnen aufbereiten. Wissenschaftliche Whitepapers bieten sich hier insbesondere dazu an, um diesen Gruppen einen Überblick über aktuell bearbeitete Problemstellungen, den laufenden Projektfortschritt und die entwickelte Lösung zu geben. Beispielsweise ist es insbesondere im Bereich der forschenden und publizierenden Unternehmen möglich, aktuelle Fachveröffentlichungen in Journalen zielgruppengerecht als Whitepaper aufzubereiten, das NichtwissenschaftlerInnen einen informativen Einblick in die aktuellsten Aktivitäten des Unternehmens bietet. Für diese Unternehmensgruppen kommt insbesondere Ghostwriting im Bereich der Problemlösungs- und Hintergrund-Whitepapers in Betracht.

Verbesserte Konsumentenkommunikation für Unternehmen des Ernährungs- und Kosmetiksektors

Gerade wissenschaftlich aktive Unternehmen in der Ernährungs- und Kosmetikbranche müssen Nähe zu ihren KonsumentInnen wahren, weshalb die strategische Marketingkommunikation gerade im B2C-Bereich von besonderer Bedeutung ist. Jedoch spielen sich die Entwicklung und Erforschung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Hautpflegeprodukte schon längst nicht mehr im vorwissenschaftlichen Bereich ab, sodass für diese Unternehmen die Notwendigkeit besteht, komplexe Informationen sachgerecht, objektiv und gleichzeitig verbraucherfreundlich aufzubereiten. Whitepapers sind dafür prädestiniert, Probleme und deren Lösungen auf einem hohen, aber dennoch für die Allgemeinheit verständlichen Weg zu beschreiben und KonsumentInnen so über innovative Entwicklungen des Unternehmens auf dem Laufenden zu halten.

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