Leider gibt es kein Patentrezept für die Erstellung eines Whitepapers, was das Layout, seine Länge oder die damit vermittelte wissenschaftliche Tiefe angeht. Wie genau ein geplantes Whitepaper am Ende aussehen soll und welcher Content darin vermittelt wird, hängt in erster Linie von der anzusprechenden Adressatengruppe ab: Wenn das Whitepaper den B2C-Bereich adressieren soll, darf es nicht mit wissenschaftlichen Informationen überladen sein; jedoch kann sich der Mangel an Fachinformationen dagegen negativ auswirken, wenn der B2B-Bereich angesprochen werden soll. Schon anhand dieses Beispiels ist ersichtlich, dass nicht alle Formate für alle Zielgruppen gleichermaßen geeignet sind. Als Ghostwriter und Texter mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Whitepapers wird Ghost & Write deshalb zunächst mit Ihnen klären, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und welche Kanäle für eine Verbreitung infrage kommen.
Als akademische Ghostwriter und Texter im Bereich der Whitepaper sind wir uns im Klaren darüber, dass die forschenden MitarbeiterInnen in Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen über das größte Know-how zu ihrem Problem, dessen Bearbeitung und die Lösung dazu verfügen. Das mag zunächst die hausinterne Erstellung eines Whitepapers für die B2B- und B2C-Kommunikation nahelegen, jedoch ergibt sich für die involvierten MitarbeiterInnen hier ein Dilemma: Wenn die Kommunikation nach außen angestrebt wird, müssen die am zu präsentierenden Projekt beteiligten ExpertInnen ihre Arbeit ruhen lassen, um ihre Ressourcen stattdessen in die Whitepaper-Erstellung einfließen lassen zu können. Im schlimmsten Fall kommt der Projektfortschritt damit vollständig zum Erliegen, weshalb es für Unternehmen und forschende Einrichtungen allein aus ressourcentaktischen Erwägungen heraus sinnvoll sein kann, einen Ghostwriter oder eine/n TexterIn mit dem Entwurf des Whitepapers zu beauftragen.
Als Marketinginstrumente zur Kommunikation mit dem B2B- und dem B2C-Bereich haben Whitepapers immer einen definierten Adressatenkreis, der in der Regel über den kommunizierten Sachverhalt nicht so gut informiert ist wie die ExpertInnen Ihres Unternehmens.
Als Texter und Ghostwriter für Whitepapers beziehen wir diese Adressatenorientierung von Beginn an in die Whitepaper-Erstellung ein. Auf diesem Wege wird es Ihnen möglich sein, komplexe Informationen auf eine für alle B2B- und B2C-Stakeholder leicht verständliche Weise zu vermitteln. Zusätzlich werden die zeitlichen Ressourcen der am Whitepaper-Inhalt beteiligten ExpertInnen nur minimal beansprucht, sodass diese weiter an Ihrem Projekt arbeiten können. Gerne berät Ghost & Write Sie zum Ablauf der Whitepaper-Erstellung, damit auch Sie Ihre Innen- und Außendarstellung mithilfe von professionellem Whitepaper- Content optimieren und Kommunikationspotenziale ausschöpfen können.
Bei Whitepapers handelt es sich um schriftliche Dokumente, mit denen insbesondere forschende Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen Außenkommunikation betreiben. Whitepapers dienen hier in erster Linie der Information einer als relevant identifizierten Adressaten- oder Stakeholdergruppe. In vielen Fällen geht mit der Veröffentlichung von Whitepapers ein wissenschaftlicher Kommunikationsanspruch einher, weshalb sie allenfalls einen geringen werblichen Charakter aufweisen. Darin liegt auch gleichzeitig eine große Stärke dieses Dokumententyps: Durch die Kommunikation anspruchsvoller wissenschaftlicher Probleme, Fakten, Vorgänge und Lösungen nach außen kann der damit erzielte Objektivitäts- und Neutralitätsanspruch bei gelungener Aufbereitung des Whitepapers auf das eigene Unternehmen rückwirken, was sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich die Glaubwürdigkeit bedeutend erhöht.