Auch wenn der Inhalt von Whitepapers stark variieren kann – abhängig von dem Unternehmen, der Forschungseinrichtung, den AdressatInnen, dem wissenschaftlichen Anspruch etc. – verfolgen alle Whitepapers das gleiche Ziel: Sie sollen in erster Linie für die LeserInnen einen Mehrwert an Wissen schaffen. Im Idealfall haben die AdressatInnen des Whitepapers nach dem Lesen einen Aha-Moment, weil ihnen neues Verfügungswissen vermittelt, eine Lösung für ein lange existierendes Problem oder eine neue Perspektive auf bekannte Sachverhalte geboten wird. Aber auch das kommunizierende Unternehmen verschafft sich mit einem gelungenen Whitepaper den Vorteil, sich als glaubwürdiger und kompetenter Experte auf seinem Gebiet nach außen darstellen zu können. Auf diesem Wege leisten Whitepapers – obwohl es sich um ein Ein-Weg-Kommunikationsmittel handelt – einen Mehrwert für beide Seiten.
Grob lassen sich drei Arten von Whitepapers unterscheiden, die wissenschaftliche Ghost-
writer und TexterInnen regelmäßig erstellen:
Professionelle Ghostwriter und TexterInnen für Whitepapers achten darauf, dass die Entscheidung für einen bestimmten oder auch einen Mischtyp des Whitepapers immer in Abhängigkeit von den Kommunikationszielen des sendenden Unternehmens erfolgt; diese Kommunikationsziele wiederum sollten sich konsequent an der Adressatengruppe orientieren. Ghost & Write unterstützt Ihr Whitepaper-Projekt mit jahrelanger Erfahrung und breit aufgestellter akademischer Kenntnis durch Beratung und Ghostwriting von der Planungs- bis zur Distributionsphase. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!